De  ·  It

An das Eisen, fertig los!

Main Image

Hemden bügeln ist eine Kunst für sich. Immer wieder versuchen wir es aufs Neue und jedes Mal schleicht sich trotz aller Bemühungen das ein oder andere Fältchen wieder ein. Doch welcher Mann kann es sich schon leisten mit diversen Falten im Hemd im Büro zu erscheinen? Und welche Frau lässt ihren Mann mit einem ungebügelten Hemd aus dem Haus gehen? Wir bieten eine kleine Orientierungshilfe, damit es beim nächsten Mal besser klappt. Die richtige Technik kommt dann mit der Routine. 

Schritt für Schritt zum Erfolg:

Schritt 1: Kragen bügeln



Begonnen wird mit den kleinen Partien, mit dem Kragen. Am besten ist es das Hemd mit der Innenseite auf das Bügelbrett zu legen, sodass Kragen und Schulterpartie vor einem auf dem Brett liegen und der Rest des Hemdes herunterhängt. Dann geht es auch schon los, von außen nach innen. Sollte ein Fehler passieren, dann einfach Wasser darauf sprühen und nochmals von neuem starten.

Schritt 2: Ärmel bügeln



Besonders für die blutigen Bügelanfänger stellen die Ärmel eine große Herausforderung dar. Dabei muss es nicht immer schwierig sein. Probiert einmal diesen Ablauf: Die Ärmel auf das Bügelbrett legen und strammziehen. Orientiert euch dabei an der Naht. Als erstes kommt der mittlere Bereich an die Reihe. Die Manschetten und Knöpfe werden zunächst nicht berücksichtigt. Begonnen wird im Schulterbereich. Nachdem auch die Ränder unter das heiße Eisen gekommen sind, dreht das Ganze um. Jetzt kommen die Knöpfe und die Manschetten dran. Knöpfe und Bügeleisen mögen sich nicht gerade. Sie treten daher besser nicht in Kontakt, denn ansonsten muss vermutlich einer dran glauben.

Schritt 3: Knopfleiste bügeln



Auch die Knopfleiste hält lieber ein wenig Abstand zum Bügeleisen und wird nur von der Rückseite ausgebügelt. Mit der Spitze des Eisens zwischen den kleinen Knöpfen zu bügeln ist auch nicht gerade eine leichte Aufgabe. 

Schritt 4: Schulterpartie bügeln



Die Schulterpartie, oder auch Passe genannt, ist die 1+1 Aufgabe. Einfach das Hemd mit der Innenseite auf das schmale Ende des Bügelbretts legen und schon kann es losgehen.

Schritt 5: Vorder- und Rückseite bügeln

Nach diesem Schritt ist das Werk fast vollbracht. Beim Bügeln der Vorder- und Rückseite gilt: von oben nach unten, von innen nach außen. Auch das Strammziehen darf nicht vergessen werden. Ist man mit seiner Arbeit zufrieden, dann kühlt das faltenfreie Hemd nur noch auf einem Bügel ab und wandert dann in den Kleiderschrank.

Ihr habt noch Fragen oder Zweifel? In unseren globus Filialen in Bozen und Meran zeigen wir euch das richtige Hemden bügeln. Alle Infos zu den Veranstaltungen findet ihr hier. Wir freuen uns auf euch.

Exklusive Bügelvorführung

Wann & wo:

globus Bozen
Freitag, 06. April 14-17 Uhr
Samstag, 07. April 10-12 Uhr & 14-17 Uhr

globus Meran
Freitag, 06. April 10-12 Uhr & 14-17 Uhr

P.S.: Für die hoffnungslosen Fälle unter euch haben wir auch bügelfreie Hemden im Angebot.

 

Schau dir den Katalog an