De  ·  It

Retro ist In - die alten Kinderspiele sind wieder da

Main Image

Während in der Mode die „Marlene Hose“ ihr Comeback feiert und man auf den Straßen immer mehr Retro-Fahrräder sieht, so tut sich auch in der Kindererziehung einiges: Weg von Fernseher und Computer und raus auf die Wiese. Alte Kinderspiele sind wieder total angesagt! Wir finden diese Spiele echt toll und haben einige für euch gesammelt:



Kaiser wieviel Schritte darf ich machen?
Ein Kind ist der Kaiser und stellt sich gegenüber den anderen Kinder auf. Nun fängt eines der Kinder an und ruft: „Kaiser wieviel Schritte darf ich machen?“ Der Kaiser kann sich jede Menge lustiger Schritte einfallen lassen! Es gibt: große Elefantenschritte, kleine Ameisenschritte, Froschsprünge, Hasen Hoppler, und und und… Die Kinder dürfen dann z.B. 2 große Elefantenschritte machen oder müssen 10 ganz kleine Ameisenschritte vor tippeln. Ein lustiger „Schritt“ ist auch „Klodeckel zu“. Hier muss das Kind in die Hocke gehen und so bleiben. Beim nächsten Mal kann der Kaiser wieder „Klodeckel auf“ rufen oder er lässt das Kind die Schritte in der „Klodeckel zu“ Position machen. Dann muss das Kind z.B. die Ameisenschritte in der Hocke machen.

Die Kinder fragen der Reihe nach den Kaiser. Es wird so lange gefragt bis das erste Kind den Kaiser erreicht hat. Dieses Kind darf dann der Kaiser sein.

Knotenmutter
Umso schwieriger, desto besser. Bei diesem Spiel dreht sich ein Spieler um, während sich alle anderen Kinder an die Hand nehmen und einen Kreis bilden. Anschließend beginnt das Verknoten, ohne dabei die Hände voneinander zu lösen: Ein Bein über den Arm des Mitspielers, das andere Bein durch die Beine des Gegenübers und immer so weiter. Zum Schluss rufen alle Kinder „Hilf´uns Knotnmutter!“. Der Spieler, der sich umgedreht hat, muss jetzt versuchen alle Knoten zu lösen, ohne dabei die Hände der Mitspieler voneinander zu trennen.

Wer ist schneller?
Werfen, fangen, treffen: Das sind die 3 Aufgaben dieses Spiels. Es braucht nur einen Ball, viele Spieler und eine große Fläche. Ein Spieler wirft den Ball so hoch in die Luft, wie er nur kann. Dabei ruft er laut den Namen eines Mitspielers. Dieser muss dann den Ball so schnell wie möglich fangen. Währenddessen laufen alle anderen Kinder weg. Hat er den Ball gefangen, schreit er ganz laut „Stopp“ und alle müssen stehen bleiben. Jetzt darf der Fänger 30 Schritte auf einen Mitspieler seiner Wahl zugehen und muss versuchen diesen mit dem Ball abzuwerfen. Schafft er dies, hat er gewonnen. Fängt der andere jedoch den Ball oder er trifft nicht, hat er verloren.

Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?
Je mehr Kinder, desto lustiger. Ein Kind ist der Fischer und stellt sich auf einer Seite auf. Auf der anderen Seite stehen in einer Linie die restlichen Kinder. Zu Beginn rufen die Kinder: „Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?“ Der Fischer antwortet z.B. „100 Meter tief“. Darauf fragen die Kinder wieder: „Und wie kommen wir darüber?“ Nun kann sich der Fischer etwas lustiges ausdenken. Egal ob „laufen, rollen, springen, krabbeln,…“ alle ist möglich. Die Kinder müssen dann mit dieser Bewegung das Ufer erreichen, der Fischer läuft ihnen entgegen und die Kinder die er fängt, die müssen ihm helfen die anderen Kinder zu fangen. Das Kind das übrig bleibt, wird dann zum neuen Fischer.

Schubkarrenlauf
Einer ist die Schubkarre, der andere der Fahrer. Ein Kind jedes Teams schnappt sich die Beine des Partners und der Partner versucht jetzt so schnell wie möglich auf den Händen vorwärts zu laufen.

„Versteckelus“ mit Abklatschen
Verstecken kennt und kann jeder, daher wird es einfach ein wenig spannender. Ein Spieler zählt und die anderen verstecken sich. Hat der Zählende jemanden gefunden, dann muss er ganz schnell zum Startpunkt zurücklaufen und den Gefundenen dort abklatschen, bevor dieser es selbst schafft. Der letzte Gefundene, der es nicht geschafft hat sich selbst abzuklatschen, hat verloren und muss zählen.

Ochs am Berg
Bei diesem Spiel stellt sich ein Kind gegenüber den andern Kindern auf. Das Kind dreht sich mit den Rücken zu den andern Kindern und ruft „Ochs am Berg“. Während das Kind ruft dürfen die Kinder vorwärts laufen, aber Achtung! Sobald das Kind fertig gerufen hat, kann es sich schnell umdrehen und wer sich dort noch bewegt und vom „Ochs“ gesehen wird, muss wieder zur Startlinie zurück. Bis sich der „Ochs“ wieder umdreht und aufs neue ruft, müssen die Kinder in ihrer Position verharren. Das Kind das als erstes beim Rücken des „Ochs“ abklatscht hat gewonnen und darf dann der Ochs sein.

Schatzsuche
Wer wird nicht gern zum Jäger des verlorenen Schatzes? Für alle Mini-Indiana-Jones ist dies das Spiel. Auf kleinen Zetteln wird jeweils ein Hinweis geschrieben, dieser führt den Spieler zum nächsten versteckten Hinweis und immer so weiter, bis schließlich der große Schatz auf einen wartet



Mit diesen Spielen vergeht der Nachmittag im Nu und man kann es kaum erwarten, wieder ins Freie zum Spielen zu kommen. globus wünscht euch viel Spass beim Spielen!

Habt ihr auch ein paar Ideen zu Spielen für draußen, dann schickt sie uns. Wir freuen uns.