De  ·  It

Dresscodes erklärt

Auf der Einladung steht Smart Casual, Business Attire, Business Casual oder Black Tie. Doch was heißt das? Und noch wichtiger was ziehe ich an? Wir verraten es dir!


Black Tie

Die Damen erscheinen im bodenlangen Abendkleid, die Männer im eleganten Smoking in Schwarz oder Mitternachtsblau. Die Schuhe zum Anzug sind schlicht, schwarz und mit geschlossener Schnürung. Farbige Einstecktücher sorgen für Akzente, auf keinen Fall gemusterte Krawatten oder Fliegen tragen.

Bei den Kleidern gilt: Je schlichter das Kleid, desto raffinierter die Clutch und die High Heels. Ist das Kleid schulterfrei, trage am besten ein Tuch oder einen Bolero. Paare sollten die Outfits aufeinander abstimmen.

Für die Veranstaltung selbst bedeutet Black Tie: Das Event startet in jedem Fall nach 18 Uhr wie Opernbesuche, Bälle, Empfänge usw.




Business Attire

Business Attire ist nichts Anderes als elegante Geschäftskleidung. Frauen tragen Kostüme oder Hosenanzüge, auch knielange Etuikleider eignen sich für diesen Dresscode. Die High Heels bleiben zu Hause, deine Wahl fällt auf Pumps. Das Make Up bleibt eher dezent.

Die Männer tragen Anzüge, in dunkelgrau, anthrazit, dunkelblau oder schwarz. Braun gilt es absolut zu vermeiden. Eine Faustregel ist: Je höher die Position des Trägers im Unternehmen ist, umso dunkler werden die getragenen Farben. An den Füßen tragen wir Schnürschuhe mit Ledersohle.




Business Casual

Dies ist eine Mischung aus Freizeit und Business, lässig aber trotzdem professionell. Für die Männer heißt dies, die Krawatte kann im Kleiderschrank bleiben. Sie tragen farbige Oberhemden mit Flanell- oder Leinenhosen. Wichtig ist es nicht zu sehr in den Freizeitlook abzurutschen. Loafer oder Slipper passen perfekt zu Business Casual.

Modische Blusen mit Bundfaltenhosen oder Röcken, Frauen haben mehr Spielraum. Auch Etuikleider mit Pumps und feinen Strümpfen eignen sich. Ansonsten gibt es noch Peeptoes oder Sandaletten.

Es handelt sich hierbei um informelle Anlässe wie ein Business-Brunch, interne Meetings oder Geschäftsreisen.




Smart Casual

Smart Casual bedeutet gehobene Alltagskleidung. Der Gastgeber wünscht sich ein elegantes Sommerkleid, zum Beispiel mit A-Linie oder schulterfrei, dazu Pumps oder flache, aber elegante Schuhe. Ein knielanger Rock mit einer Bluse ist auch die richtige Wahl.

Gebügelte Baumwollhosen, Polo (oder offenes Hemd, aber nur zwei Knöpfen) und Jackett, schon ist Mann angezogen.

Jetzt weißt du, was dich erwartet und was du anziehen sollst oder besser nicht.

Du hast einen bestimmten Anlass und suchst noch das passende Outfit. Komm vorbei.


Unsere Filialen

Mehr entdecken

Für Genießer

Für Genießer

Die Leuchtenburg von Kaltern im Blick, ein gutes Glas Wein auf dem Tisch und ein leckeres Tartar im Anmarsch, das weckt Urlaubsgefühle. Mehr lesen 
„En knusprigen Hons, bitte“

„En knusprigen Hons, bitte“

Vom knusprigen Hons und dem eirigen Franz bis hin zur hoassen Zenzi, das sind Burger der besonderen Art. Solche und noch viele mehr erwarten euch im Restaurant „pims“ in Bozen. Mehr lesen 
Der Frühling kann kommen…

Der Frühling kann kommen…

Für manche ist sie das perfekte Modell für den Frühling, für andere sind sie einfach nur „die Hochwasserhosen“, für die Trendsetter sind sie das Must-Have des Frühlings: Die Rede ist von kurz geschnittenen oder auch gerne hoch gekrempelten Hosen, im Fachjargon Cropped Pants genannt. Mehr lesen